1, 5, 11, 18, 22, 26. Die Tür öffnet sich zum wiederholten Male, wir steigen aus dem Aufzug und folgen Li, einer jungen Chinesin, in das gebuchte Doppelzimmer mit Bad. Sie zeichnet uns eine grobe Skizze zur Orientierung, schreibt noch das WiFi Passwort auf und verschwindet.
Wir befinden uns in einem dieser riesigen Wohnhäusern, dieses steht in Xian. 32 Stockwerke insgesamt, mit ca. 300 Wohnungen. Hier darf man sich sogar fürs Fahrstuhlfahren gute 5 Minuten anstellen. Die Aussicht ist wirklich großartig und vom runterschauen kann man schwindelig werden. Auf das Dach kann man leider nicht, abgesperrt.

Unterkunft in Xi’an

Wer schon immer mal hoch oben wohnen wollte, dem können wir das E-Joy Appartement empfehlen. Das Doppelzimmer mit Bad hat gerade mal 120 RMB/Nacht (16,65 €) gekostet. Der Bus ins Zentrum hält direkt vor dem Hochhaus, die Metro ist etwa 1 km entfernt. WiFi ging so.

Xian-China-1
 
Xian-China-26
 

Xian – Terrakotta Armee

Wer sich mit einer Chinareise beschäftigt, der wird zwangsläufig über Xian stolpern. Ganz in der Nähe befindet sich die weltberühmte Terrakotta Armee. Der erste chinesische Kaiser, lies sich bereits zu Lebzeiten von 700.000 Arbeitern, ein Grabstätte mit einer Armee von 7278 Soldaten anfertigen. Erstaunlich dabei, alle Figuren wurden individuell gestaltet, keine gibt es doppelt.
Von unserer Unterkunft aus haben wir den Bus Nr. 46 zum Bahnhof genommen und von dort aus fahren gut zu erkennende Busse weiter zur Ausgrabungsstelle.
Eintritt kostet 70 RMB (9,70 €). Am besten man spart sich das Pit 3, mit dem meisten Statuen, bis zum Schluss auf und sieht sich zuerst das Museum und die 2 kleineren Pits an.

Xian-China-5Xian-China-3

Xian-China-27

Xian-China-7Xian-China-8

Xian-China-9
 

Sehenswertes in Xian

Wie Pingyao umgibt Xian ebenfalls eine Stadtmauer, die wir aber nicht näher begutachteten. Den Glockenturm findet man in der Mitte eines Kreisverkehrs und nicht weit davon befindet sich der Trommelturm.

Xian-China-10

Xian-China-28Xian-China-11

Xian-China-12
 

Das muslimische Viertel in Xian
Unser Highlight in der Stadt war aber das muslimische Viertel, welches sich ganz in der Nähe des Trommelturms befindet. Es gibt jede Menge zu sehen, staunen und zu essen. Ein Besuch lohnt sich.

Xian-China-14

Xian-China-15Xian-China-16
Xian-China-30Xian-China-29
Xian-China-17Xian-China-18
Xian-China-19Xian-China-20

Xian-China-21

Xian-China-22

Xian-China-40Xian-China-24

 

Mehr als zwei Nächte sind für die Stadt aber nicht notwendig, also weiter nach Zhangjiajie. Diese mal fliegen wir.

Xian-China-25
 

Beliebte Beiträge über unsere Reise durch China
Alle China BeiträgeSehenswertes in PekingGünstig zur Chinesischen MauerSehenswertes in Shanghai

↡ Jetzt neu ↡
Klick dein Wanderglück! Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol - Das zweite Roter Rucksack Wanderbuch

Klick dein Wanderglück! Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol

Das neue Roter Rucksack Wanderbuch
  • 45 traumhafte Wanderungen mit Beschreibung, Infos und detaillierten Karten von Tabacco
  • digitale Wanderkarte mit Höhenprofil
  • wunderschöne Fotospots mit EXIF-Daten und GPS-Koordinaten vom Aufnahmeort
  • Touren zu jeder Jahreszeit - Frühling, Sommer, Herbst und Schneeschuhwanderungen im Winter
  • Tipps rund um das Fotografieren
  • über 200 Bilder
alle Infos und bestellen »