Hangzhou – Einmal um den Westsee

Was wir jetzt brauchen ist frische Luft, Bewegung für die tauben Glieder und eine Mütze Schlaf. Diese Zugfahrt hatte es echt in sich. Es gibt nämlich zwei wichtige Dinge, die man in der Hauptreisezeit in China unbedingt beachten sollte:

1. wer ein Ticket zu seinem Wunschdatum möchte, unbedingt 3 oder mehr Tage davor kaufen, sonst ist alles ausverkauft
2. wer spät dran ist muss nehmen was übrig bleibt

Da wir Punkt 1 ja bereits erfüllt haben, trat nun auch Punkt 2 ein. In unserem Fall hieß das, im Hartsitzer-Abteil nach Hangzhou. In Zahlen: 1406 km, 18.5 Stunden Fahrt, für 26 € pro Person.
Der Preis war unschlagbar gut, alles andere unfassbar anstrengend. Es war heiß, es war laut, es wurde geraucht, getrunken und gegessen, natürlich auch gespuckt und Kinder pinkelten auf den Flur oder spielten mit etwas das ständig die selbe Melodie von sich gab. Der Sesseldesigner wurde garantiert von der Physiotherapeutenmafia bezahlt, an schlafen gar nicht zu denken. Kurz, der Wahnsinn auf zwei Schienen.

Hangzhou-China-29
 
Hangzhou-China-30

In Hangzhou machten wir uns also sogleich auf in unserer Unterkunft.

Die Unterkunft
Stellt euch vor, ihr legt euch abends ins Bett, macht es euch gemütlich, versucht mit der elendig lahmen Internetverbindung zu surfen und plötzlich geht die Tür auf und ein Chinese brüllt euch an und dreht total am Rad. Tja, sowas kann passieren wenn beim CheckIn etwas daneben geht. Ansonsten waren die zwei anderen Nächte im 7Days Inn Hangzhou Qinghefang Pedestrian Street sehr gut. Schönes, großes Zimmer mit eigenem Bad für gute 139 RMB/Nacht. Die Lage ist gar nicht schlecht, zu Fuß zwar etwas weit entfernt vom Westsee, jedoch befindet sich neben dem Hotel ein Massagesalon mit Fahrradverleih. Eine Fußgängerzone mit Shops und Restaurants ist in 5 Minuten zu erreichen.

Hangzhou-China-1
 

Der Westsee
Der See ist eine echt Perle und im Park darum lässt es sich entspannt aushalten. Keine Menschenmassen die einen nervös zucken lassen und aus den Boxen, die überall verteilt sind, läuft Musik und als wir umher gehen, erklingt ein Sunny-Cover von Boney M.
Mit dem Lied im Ohr steigen wir auf unserer Räder, treten in die Pedale und umrunden gemütlich den Westsee.


 

Hangzhou-China-3
 
Hangzhou-China-4
 
Hangzhou-China-5
 
Hangzhou-China-2
 
Hangzhou-China-11
 
Hangzhou-China-12
 
Hangzhou-China-25
 
Hangzhou-China-13
 
Hangzhou-China-17
 
Hangzhou-China-16
 
Hangzhou-China-14
 

Ganz in der Nähe vom See befindet sich der Botanische Garten. Es gibt einen Teil, bei dem man Eintritt zahlen muss und der nicht der Hammer war, da sich vieles im Um- und Aufbau befand. Der Abschnitt davor scheint aber aufgelassen worden zu sein und genau da gibt es einen wunderbaren Bambuswald, den man sich ansehen sollte. Andere Menschen waren so gut wie keine da, aber die Mücken können einem ordentlich zusetzen.

Hangzhou-China-18
 
Hangzhou-China-20
 
Hangzhou-China-26
 
Hangzhou-China-23
 
Hangzhou-China-24
 
Hangzhou-China-22
 

Sonst so
Hangzhou ist definitiv eine Stadt mit großen Ambitionen. Wer sich davon ein Bild machen möchte, der sollte sich das vierstöckige Stadtplanungsgebäude ansehen (freier Einritt). Ein riesiges Stadtmodell, dazu eine Licht- und Videoshow. Na dann, fröhliches bauen.

Hangzhou-China-27
 
Hangzhou-China-28
 
Hangzhou-China-7
 
Hangzhou-China-8
 

Zwei Stationen liegen in China jetzt noch vor uns und wisst ihr was, wir haben unserer Zugtickets bereits in der Tasche. Manche Dinge muss man eben auf die harte Art lernen.

↡ Jetzt neu ↡
Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol - Das Roter Rucksack Wanderbuch

Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol

Das Roter Rucksack Wanderbuch
  • mit 45 unserer Lieblingswanderung mit Beschreibung, Karte, Infos und GPS Track zum Herunterladen
  • wunderschöne Fotospots mit EXIF-Daten und GPS-Koordinaten
 vom Aufnahmeort
  • Touren zu jeder Jahreszeit - Frühling, Sommer, Herbst und Schneeschuhwanderungen im Winter
  • Tipps rund um das Fotografieren
  • über 200 Bilder
  • alles auf 288 Seiten
alle Infos und bestellen »

0 comments on “Hangzhou – Einmal um den WestseeAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.