Wer ein paar Tage in Peking verbringt, der sollte sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, einen Tagesausflug zur Chinesischen Mauer zu machen. Auch wenn man bereits einige Mauern in seinem Leben gesehen hat, diese Mauer hat riesige Dimensionen und doch windet sie sich irgendwie elegant über die Hügel.
Eine Tour dorthin kann eigentlich überall in der Stadt oder im Hostel gebucht werden. Wie es am günstigsten geht, haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Mit der Metro (Linie 2 – Xizhimen | 8 RMB) geht es zur Beijing North Railway Station. Dort besorgt man sich ein Ticket für den Zug nach Badaling (S2 | 12 RMB). Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde. Für den Eintritt zur Chinesischen Mauer werden in der Hochsaison dann nochmal 45 RMB fällig.
Somit hat man also für schlappe 65 RMB (9 € hin und retour) einen schönen Ausflug zur Großen Mauer gemacht.

Wo ist der Haken?
Wie könnte es anders sein, ohne Schlange stehen geht es auch hier nicht. Etwa 1 Stunde geht dafür drauf und wenn man die Fahrt im Zug nach Badaling im Sitzen genießen möchte, dann seid auf einen kurzen Wettlauf am Bahnsteig gefasst.
Aber Badaling ist doch total überlaufen!? Ja, das ist nicht ganz verkehrt. Aber am Einstieg zur Großen Mauer gibt es zwei Wege. Rechts rauf zieht sich eine Menschenmasse, dass einem übel wird. Aber links hoch waren wir so gut wie „alleine“. Retour darf man dann nochmal ein wenig in der Schlange warten, dafür entfällt der Wettlauf.

Wer auf sein Budget schauen will/muss und sich nicht von etwas Wartezeit abschrecken lässt, der wird hier auf seine Kosten kommen und man kann sich sicher sein, keine Kaffeefahrt mit Verkaufstour zu unternehmen.

„It sure is a Great Wall!“, dem können wir nur beipflichten Mr. Nixon.

Grosse-Mauer-China-8

Grosse-Mauer-China-9

Grosse-Mauer-China-2Grosse-Mauer-China-4

Grosse-Mauer-China-5

Grosse-Mauer-China-7Grosse-Mauer-China-6

 

Beliebte Beiträge über unsere Reise durch China
Alle China BeiträgeSehenswertes in PekingTerrakotta Armee in Xi’anSehenswertes in Shanghai

↡ Jetzt neu ↡
Klick dein Wanderglück! Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol - Das zweite Roter Rucksack Wanderbuch

Klick dein Wanderglück! Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol

Das neue Roter Rucksack Wanderbuch
  • 45 traumhafte Wanderungen mit Beschreibung, Infos und detaillierten Karten von Tabacco
  • digitale Wanderkarte mit Höhenprofil
  • wunderschöne Fotospots mit EXIF-Daten und GPS-Koordinaten vom Aufnahmeort
  • Touren zu jeder Jahreszeit - Frühling, Sommer, Herbst und Schneeschuhwanderungen im Winter
  • Tipps rund um das Fotografieren
  • über 200 Bilder
alle Infos und bestellen »