Infos zur Wanderung mittel

  • Gebiet: Puez, Schlern, Rosengarten, Latemar, Südtirol
  • Tal: Eggental
  • Start: Sessellift Paolina, Ortschaft Karersee
  • Ziel: Sessellift Paolina, Ortschaft Karersee
  • Dauer: 03:15 Std.
  • Strecke: 7 km
  • Aufstieg: 523 hm
  • Abstieg: 523 hm

Eine traumhafte Tour mitten durch die spektakulären Dolomiten, die auf gerade mal 7 km einiges zu bieten hat. Die Runde führt unter den senkrecht abfallenden Felswänden der Rotwand entlang, eine Leiter kommt beim Aufstieg zum Vajolonpass zu Hilfe, man wird ständig von einem wunderbaren Panorama begleitet und mehrere Hütten laden zur Einkehr ein. Trittsichere Wanderer werden keine Schwierigkeiten haben.

Ausgangspunkt dieser herrlichen Dolomiten Rundwanderung ist der Paolina Sessellift in der Ortschaft Karersee. Mühelos lässt man damit die ersten 500 Höhenmeter hinter sich und kann oben bei der Paolina Hütte (2.125 m) schon mal den Ausblick auf den Latemar genießen, bevor es über die Markierung Nr. 552 in Richtung Vajolonpass geht. Im stetigen Auf und Ab läuft man dem schmalen, teils abschüssigen Pfad entlang. Währenddessen blickt man immer wieder hinauf zu den mächtig aufragenden Felswänden des Rosengartens.

Auf den Vajolonpass im Rosengarten – Dolomiten

Nach knapp 1,5 km zweigt man rechts auf den Weg Nr. 9 ab, der rauf zum Vajolonpass führt. Über eine steile Scharte geht es bergauf, wobei Treppen, eine Leiter, Planken und Drahtseile den Aufstieg erleichtern. Nach etwa 1:15 Stunde ist man am Vajolonpass (2.560 m) angekommen, wo sich bei einer kurzen Rast das wunderbare Bergpanorama und der Blick hinab ins Fassatal genießen lässt.

Zur Rotwandhütte und dem Christomannos Denkmal

Über den Weg Nr. 551 später 541 wandert man schließlich weiter hinab zur Rotwandhütte (2.283 m) und der danebenliegenden Pederiva Hütte. Der Steig verläuft dabei meist unschwierig und mäßig abfallend dahin, nur einmal geht es durch eine schmale Scharte, bei der es ein Stück steiler wird.
Die beiden Hütten laden zu einer Stärkung ein, bevor man sich auf den Rückweg zum Sessellift macht. Ab der Rotwandhütte folgt man dem Wanderweg 549, der einen gemütlich bis zum Christomannos Denkmal führt. Ein 2,70 m großer Bronzeadler, der zu Ehren des Dolomitenpioniers Dr. Theodor Christomannos hier aufgestellt wurde. Danach geht es über die Markierung Nr. 539 wieder zurück zum Sessellift bei der Paolina Hütte.

Unterkunftstipp: Hotel Amadeus Ora & Amore

Wir mögen ja den Süden Südtirols unheimlich gerne. Wenn es zur Hochsaison andernorts übervoll ist, geht es in Ortschaften wie Salurn, Neumarkt und Auer noch entspannt zu, obwohl sie überhaupt nicht ab vom Schuss sind. Von Auer aus benötigt man nur 45 Minuten Fahrzeit, um sich in den Dolomiten die Wanderschuhe anzuziehen und loszustarten, eine knappe Stunde braucht man bis an den Gardasee oder man braust an den 10 Minuten entfernten Kalterersee und genießt dort einen Badetag.
Darum haben wir das Wochenende im Amadeus Ora & Amore in Auer in vollen Zügen genossen. Eines vorweg, das Hotel ist die wohl ungewöhnlichste gewöhnlichste Unterkunft, in der wir bisher waren und das meinen wir durchweg positiv :). An der Rezeption steht zur Begrüßung eine Giraffe und am Pool liegt ein knallrotes Krokodil. Und damit man beim Sonnenliegen nicht verdurstet, kann man sich an der Poolbar sein Bier selber zapfen und per App bezahlen.
Statt eines Wellnessbereichs mit Sauna und Whirlpool gibt es einen Kinosaal mit Popcornmaschine und eine Sala Giochi (Spielzimmer) mit jeder Menge Brettspiele und einem Billardtisch. Wir glauben ihr versteht so langsam was wir mit ungewöhnlich meinen.

Morgens Frühstück, Abends Cocktails – Amadeus Ora & Amore in Auer

Ein Zimmer mit Kronleuchter können wir nun auch von unserer Liste mit Dingen streichen, die wir noch nie hatten. Geräumig und groß war es noch dazu, mit Balkon und Blick auf den Pool und das Dorf.
Am Morgen erwartete uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit allem drum und dran für einen guten Start in den Tag. Das Highlight am Abend war aber ganz klar Bruno der Barkeeper, der uns ein paar Cocktails zauberte. Falls ihr mal dort seid, lasst euch das keinesfalls entgehen. Der Mann weiß, was er tut.

Der Kalterer See – Strandbad Klughammer

Im Partnerhotel vom Amadeus Ora & Amore, dem Leuchtenburg am Kalterer See, hat man die Möglichkeit einen Tisch fürs Abendessen zu reservieren. Wir waren an einem Abend dort und es war einfach umwerfend. Das Ambiente wunderschön, die Aussicht auf den See ein Traum und das Essen köstlich.

Was wir auch super fanden, wer im Amadeus Ora & Amore zu Gast ist, bekommt den Kalterer See obendrauf, denn während des Aufenthalts kann man kostenlos im Strandbad Klughammer schwimmen gehen. Auch wieder etwas, das wir bisher noch nie gemacht haben. War richtig schön und muss natürlich wiederholt werden.

Hotel Amadeus – Ora & Amore
Fleimstalstraße 1
39040 Auer
Südtirol/Italien
Tel. +39 0471 810 053
Mail hello@hotel-amadeus.it
Web hotel-amadeus.it

Kat und Jan haben das Hotel zu etwas ganz Besonderem gemacht und wir möchten uns nochmal recht herzlich für die Einladung bedanken.

Wanderkarte – Über den Vajolonpass zur Rotwandhütte im Rosengarten – Wandern in den Dolomiten, Südtirol

GPX DATEI HERUNTERLADEN

Details: Über den Vajolonpass zur Rotwandhütte im Rosengarten – Wandern in den Dolomiten

  • Landschaft:
  • Abwechslung:
  • Kondition:
  • Technik:
↡ Jetzt neu ↡
Klick dein Wanderglück! Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol - Das zweite Roter Rucksack Wanderbuch

Klick dein Wanderglück! Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol

Das neue Roter Rucksack Wanderbuch
  • 45 traumhafte Wanderungen mit Beschreibung, Infos und detaillierten Karten von Tabacco
  • digitale Wanderkarte mit Höhenprofil
  • wunderschöne Fotospots mit EXIF-Daten und GPS-Koordinaten vom Aufnahmeort
  • Touren zu jeder Jahreszeit - Frühling, Sommer, Herbst und Schneeschuhwanderungen im Winter
  • Tipps rund um das Fotografieren
  • über 200 Bilder
alle Infos und bestellen »