Ubud – Kochen und Batik

Wir waren in Ubud auf Bali und haben uns dort hinreisen lassen, zwei Kurse zu besuchen. Einen Kochkurs und einen Batikkurs, hat beides Spaß gemacht, der Kochkurs war noch lecker dazu.

Batikkurs
Wir erlernten die balinesische Batiktechnik, wobei jeder von uns ein eigenes Baumwolltuch bemalen konnte.
Schritt für Schritt wurde uns erklärt wie so ein Batikwerk entsteht, hier eine kurze Einführung dazu:

1. Das ausgewählte Motiv wird mit Bleistift auf das Baumwoll- oder Seidentuch gezeichnet

Kuta-Ubud-Bali-96
 

2. Danach zieht man mit heißem Wachs, welches in eine Wachspfeife gefüllt wird, die vorgezeichneten Linien nach. Dieser Teil stellte sich als der schwierigste raus, wenn man noch keine Übung darin hat.

Kuta-Ubud-Bali-61
 

3. Dann ging es an das kolorieren. Die Schwierigkeit dabei, manche der Farben erhalten erst bei Sonnenlicht oder nach dem Chemiebad ihre endgültige Stärke oder Farbton.

Kuta-Ubud-Bali-54

Kuta-Ubud-Bali-47

Kuta-Ubud-Bali-92
 

4. Nachdem die Farbe getrocknet ist, kam das Tuch in eine chemische Lösung um die Farben zu fixieren.

Kuta-Ubud-Bali-43

Kuta-Ubud-Bali-46
 

5. Zu guter Letzt wurde das Tuch dann in heißes Wasser getunkt um das Wachs zu entfernen und dann zum Trocknen aufgehängt.

Kuta-Ubud-Bali-99

Kuta-Ubud-Bali-63

Der Kurs dauerte fünf Stunden, man wird von der Unterkunft abgeholt und wieder hingebracht, Kosten dafür 450000 IDR (€ 30) pro Person.
Ein interessanter Kurs und ein schönes Andenken für zu Hause.

Kochkurs
Nachdem wir nun monatelang bekocht wurden, war es an der Zeit selbst wieder zu den Töpfen zu greifen. Dabei sollten es aber keine schnöden Nudeln werden, sonder richtige balinesische Küche.
Morgens um 8 Uhr wurden wir von unserer Unterkunft abgeholt und gingen zum Wochenmarkt wo bereits die anderen Kursteilnehmer warteten. Dann ging es zusammen durch die Stände an denen die Lebensmittel angeboten werden.

Kuta-Ubud-Bali-38

Kuta-Ubud-Bali-39

Kuta-Ubud-Bali-85

Kuta-Ubud-Bali-95
 

Ein wichtiger, ja sogar obligatorischer Bestandteil eines jeden balinesischen Gerichtes sind folgende Gewürze, die uns von einer Marktfrau erklärt wurden:
– 5 Sorten Ginger
– eine Pfeffermischung
– etwas Schrimppaste

Kuta-Ubud-Bali-74
 

Wer den Markt besuchen möchte, der sollte schon früh morgens dort sein, denn ab 9 Uhr wird hier der Souvenirmarkt für die Touris aufgebaut.

Kuta-Ubud-Bali-67

Kuta-Ubud-Bali-68
 

Dann ging es ein Stück raus aus der Stadt, zu einer offenen Küche inmitten von Reisfeldern, ein richtig schönes Ambiente.

Kuta-Ubud-Bali-40
 

Die Zutaten standen bereit und wir waren es auch, also ran an die Geräte und schneiden, mösern, braten und dünsten.
Ein wahres Festmahl das wir uns selbst zubereiteten und schmackhaft noch dazu.
Zuvor wurde noch eine Opfergabe vorbereitet, welche vor keiner Mahlzeit fehlen darf.

Kuta-Ubud-Bali-73

Kuta-Ubud-Bali-97

Kuta-Ubud-Bali-76

Kuta-Ubud-Bali-41

Kuta-Ubud-Bali-42

Kuta-Ubud-Bali-79

Kuta-Ubud-Bali-60

Kuta-Ubud-Bali-44

Kuta-Ubud-Bali-45

Am Ende gab es noch das Rezept zum Nachkochen und wir wurden wieder zurück nach Ubud gebracht.
Gezahlt haben wir dafür 300000 IDR (€ 20) pro Person.

↡ Jetzt neu ↡
Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol - Das Roter Rucksack Wanderbuch

Die schönsten Touren und Fotospots in Südtirol

Das Roter Rucksack Wanderbuch
  • mit 45 unserer Lieblingswanderung mit Beschreibung, Karte, Infos und GPS Track zum Herunterladen
  • wunderschöne Fotospots mit EXIF-Daten und GPS-Koordinaten
 vom Aufnahmeort
  • Touren zu jeder Jahreszeit - Frühling, Sommer, Herbst und Schneeschuhwanderungen im Winter
  • Tipps rund um das Fotografieren
  • über 200 Bilder
  • alles auf 288 Seiten
alle Infos und bestellen »

6 comments on “Ubud – Kochen und BatikAdd yours →

  1. Danke für den schönen Beitrag. Ich selbst war vor 2 Jahren in Ubut, leider habe ich nur den Souvenirs Markt erwischt. Schade….

  2. Der Kochkurs hört sich toll an. Wir bereiten gerade unsere Reise nach Bali vor. Wie hieß denn die Kochschule und wie habt ihr die gebucht?

    1. Hallo Marina,
      wir haben bei Canting Bali Cooking (cantingbalicooking.com) den Kurs gemacht. war richtig gut und schön zwischen den Reisfeldern.
      In Ubud stehen viele kleine Stände rum, dort kann man die verschiedensten Sachen buchen. Ansonsten direkt über deren Website oder anrufen.

      Liebe Grüße,
      Judith und Alex

    1. Hallo Jana,
      den Batikkurs haben wir im Widya Batik Studio (widyabatik.baliklik.com) gemacht. Wir wurden mit einem Shuttle in Ubud abgeholt und nach dem Kurs zurückgebracht. War wirklich gut bei denen.

      Liebe Grüße,
      Judith und Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.