Infos zur Wanderung leicht

• Strecke: 9,2 km
  • Aufstieg: 391 hm
  • Abstieg: 391 hm

Diese herrliche Wanderung in und um Schenna, mit einer Länge von ca. 9 km, besteht aus zwei Teilen, die man bestens miteinander kombinieren oder einzeln machen kann. Der erste Teil führt hinab auf den wunderbaren Maiser Waalweg und über den aussichtsreichen Mitterplattweg wieder zurück nach Schenna. Im zweiten Teil kommt man hingegen in den oberhalb von Schenna gelegenen Weiler St. Georgen zur historisch und architektonisch interessanten Rundkirche St. Georgen.
Besonders schön ist die Runde Mitte April zur Apfelblüte. Ein wahrer Traum, durch die blühenden Wiesen zu spazieren.

Ausgangspunkt und Teil 1 der Runde ist das blühende Herz mitten in Schenna. Der Markierung Nr. 10 in Richtung Meran folgend, geht es über eine Asphaltstraße stetig bergab. An einer ersten Gabelung hält man sich rechts, der Weg führt schön unterhalb vom Mausoleum entlang und an verschiedenen Infostationen gibt es Wissenswertes über den Wein- und Apfelanbau zum Nachlesen.
An einer weiteren Kreuzung zweigt man abermals rechts ab um nun der Beschilderung mit einem Apfel und Weintrauben Symbol zu folgen. Vorbei am Innerleiterhof gelangt man wenig später auf den Maiser Waalweg über den es jetzt ein Stück, immer Richtung Meran, weiter geht. Durch einen schattenspendenden Wald, zwischen blühenden Apfelbäumen und entlang des Wasserkanals wandert man eben dahin bis zum Schloss Planta. Das urige „Rast am Maiser Waal“ lädt auf halbweg zur Einkehr ein.
Beim Schloss Planta hält man sich an die Markierung Nr. 10A, die links hinauf und zurück nach Schenna führt. Vorbei an ein paar Häusern geht es alsbald über das Tschoigassl ein kurzes Stück hinauf. Hat man das Lido Schenna erreicht, kehrt man über den Mitterplattweg, mit toller Aussicht auf Meran und Schenna, zurück zum Ausgangspunkt.

Teil 1 | Schenna & Maiser Waalweg:
Zeit: 1:45 Stunden | Strecke: 5,2 km | Höhenmeter: 160 m

Der Maiser Waalweg – Mit 8,5 km gehört der Maiser Waalweg zu den längsten in ganz Südtirol. Er führt von Saltaus im Passeiertal bis hinaus nach Obermais, einem Stadtteil von Meran. Dabei wandert man beinahe ständig am offenen Wasserkanal entlang. Eine einfache wie lohnende Wanderung.
Zur Beschreibung Der Maiser Waalweg – Wanderung von Saltaus nach Meran »

Von Schenna zur Rundkirche St. Georgen

Ist man wieder im Zentrum von Schenna angelangt, steht der 2. Teil dieser Runde an. Über den Gehweg spaziert man ins Dorf hinein bis zum Tourismusbüro. Dort überquert man die Straße, läuft durch die Kupferloch Gasse, die über ein paar Treppen zur Verdinserstraße hinaufführt. Auf der anderen Straßenseite weist bereits das Wanderschild auf das nächste Ziel hin, St. Georgen mit der Nr. 14. Mitten durch die Apfelwiesen gelangt man nun, über eine kurze etwas steilere Passage immer weiter hinauf bis an eine Asphaltstraße. Weit weniger anstrengend wandert man jetzt dem Ortsteil von Schenna entgegen. Nach ca. 15 Minuten verlässt man die Straße, indem man rechts auf einen Pfad abzweigt. Gleich darauf läuft man einem bereiten Wiesenweg entlang an dessen Ende man der Markierung Nr. 18 bis nach St. Georgen folgt.

Von St. Georgen nach Schenna – Rückweg

Hat man nach rund 45 Minuten ab Schenna St. Georgen erreicht, kann man bei der außergewöhnlichen Rundkirche eine Rast einlegen und die Aussicht hinab ins Tal genießen. Danach steht der Rückweg nach Schenna an. Die Kirche zur linken zweigt man von der Straße rechts auf einen kleinen Steig ab. Wenig später kommt man in eine Siedlung und biegt in den Bloseggweg ab. Hat man eine Pferdekoppel passiert, hält man sich rechts. Die Apfelanlage durchquerend, gelangt man auf die Straße, auf der man zuvor nach St. Georgen gewandert ist. Der bereits bekannten Weg führt schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Teil 2 | Schenna & St. Georgen:

• Kondition:
  • Technik:
↡ Jetzt neu ↡
Klick dein Wanderglück! Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol - Das zweite Roter Rucksack Wanderbuch

Klick dein Wanderglück! Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol

Das neue Roter Rucksack Wanderbuch
  • 45 traumhafte Wanderungen mit Beschreibung, Infos und detaillierten Karten von Tabacco
  • digitale Wanderkarte mit Höhenprofil
  • wunderschöne Fotospots mit EXIF-Daten und GPS-Koordinaten vom Aufnahmeort
  • Touren zu jeder Jahreszeit - Frühling, Sommer, Herbst und Schneeschuhwanderungen im Winter
  • Tipps rund um das Fotografieren
  • über 200 Bilder
alle Infos und bestellen »